cossart route moderne kunst
BROSCHÜRENSERVICESITEMAPMEDIENSERVICEKONTAKTIMPRESSUM
DeutschNederlands
 Home  Museen  Kalender  Touren  Guide 
 
 

 

 


 

Tourenvorschläge für Individualreisende
 

2 Tage Kunstgenuß entlang der Via Romana
Die Tour beginnt in der historischen Stadt Kleve mit ihren bekannten Barockgärten. Am Rande der Parkanlagen liegt das Museum Kurhaus Kleve. In dem beeindruckenden Museumsbau erwartet Sie eine umfangreiche Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunst. Nehmen Sie sich Zeit und genießen Sie die Räume, die die Kunstwerke in besonderer Art zur Wirkung bringen. Ein anschließender Spaziergang durch die Barockgärten sollte bei schönem Wetter in jedem Fall eingeplant werden.

Gutes Mittagessen in schönem Landhausambiente gibt es im Gasthaus „Altes Landhaus“ im Forstgarten gegenüber des Museums. Wer einen Kaffeedurst verspürt, dem sei das wunderschöne „Café im Gärtchen“ in Kleve-Keeken empfohlen.

Weiter geht es Richtung Nijmegen vorbei an Millingen bis Ooij an der Waal. Dort befindet sich das Hotel/Restaurant Oortjeshekken, das als Geheimtipp gehandelt wird. Eine rechtzeitige Reservierung ist empfehlenswert. Zum Ende des Nachmittags ist ein gemütlicher Spaziergang entlang der Waal besonders reizvoll.

Am Abend bietet das Hotel eine gute Karte an oder man fährt nach Nimwegen.  An der Waalkade gibt es unzählige Restaurants und Kneipen, bei denen jeder auf seinen Geschmack kommt. Ein besonderer Tipp für Feinschmecker ist das Restaurant De Schat (Lange Markt 79, Tel. 0031 / 24 322 40 60).

Nach dem Frühstück geht es ins Museum Het Valkhof in die alte Römerstadt Nijmegen, das durch seine viel beachtete Architektur und seine hervorragenden Sammlung von mittelalterlicher bis moderner Kunst bekannt ist.

Zum Abschluss lädt die historische Altstadt zum Stadtbummel und eines der vielen Terrassenrestaurants oder Cafés zum Verweilen ein. 

Adressen und weitere Informationen unter:
Kleve
Nijmegen

Weitere Informationen:
CROSSART-Informationsbüro
Auguststraße 2
Im Pförtnerhaus
D- 53229 Bonn
Tel. +49(0)228 9469 333
Fax +49(0)228 9469 307










«

     
     
     
Museum de Fundatie Zwolle Museum vor Moderne Kunst Arnhem Museum Het Valkhof Nijmegen Museum Kurhaus Kleve Museum Schloss Moyland Wilhelm Lembruck Museum Krefelder Kunstmuseen Museum van Bommel van Dam Venlo Museum Abteiberg Mönchengladbach Insel Hombroich