cossart route moderne kunst
BROSCHÜRENSERVICESITEMAPMEDIENSERVICEKONTAKTIMPRESSUM
DeutschNederlands
 Home  Museen  Kalender  Touren  Guide 
 
 

 

 


 

Crossart-Krimi für den Niederländischen Krimipreis nominiert
Der mit 10.000 Euro dotierte wichtigste Preis für niederländische Krimiliteratur „Gouden Strop“ (Goldener Strick) könnte erstmals auch einem deutschen Schriftsteller zugesprochen werden.

In der Sendung „Goedemorgen Nederland“ des Fernsehsenders KRO stellte Jury-Vorsitzender Ad Scheepbouwer am Freitagmorgen, 9. Mai, die für den Preis nominierten fünf Kandidaten vor. Unter den aus insgesamt 75 Romanen ausgewählten Favoriten befindet sich der Crossart-Museumsthriller „Kunst zonder genade“ des deutsch-niederländischen Krimi-Duos Thomas Hoeps (Krefeld/Mönchengladbach) und Jac. Toes (Arnhem).

Das in Deutschland beim Grafit-Verlag unter dem Titel „Nach allen Regeln der Kunst“ er-schienene Buch erzählt von einem Serienmörder, der seine Opfer mit und in grausamen Kunstinstallationen entlang der deutsch-niederländischen Museumsroute „Crossart“ tötet. Dem Täter auf die Spur kommen der deutsche Restaurator Robert Patati und die niederländische Polizeiprofilerin Micky Spijker. Die deutsche Ausgabe befindet sich mittlerweile in der dritten Auflage.

„Wir freuen uns natürlich sehr, dass die Jury keine Probleme damit hatte, unsere grenzüber-schreitende Zusammenarbeit als original-niederländischen Titel anzuerkennen“, erklärte Hoeps kurz vor einer weiteren Veranstaltung mit den Nominierten in Utrecht. „Vielleicht ist es ja der europäische Gedanke gewesen, vielleicht aber auch eine Folge der vielen niederländisch-deutschen Ehen im hiesigen Königshaus“, mutmaßte dazu Toes au-genzwinkernd.

Die Jury stellte zu „Kunst zonder genade“ fest: „Ein äußerst interessanter Krimi, der den Leser in eine Welt von Kunst, Technik, Geldwäsche und Psychologie mitnimmt und auf eine Suche nach einer Anzahl grausamer Morde mit einem gemeinschaftlichen Nenner: Moderne Kunst! Der Auftrag zu diesem Buch kam von Crossart, einem deutsch-niederländischen Museumsverband, und lautete: Mit einem spannenden Buch extra Aufmerksamkeit für zeitgenössische Kunst zu erregen. Dem Autorenduo Thomas Hoeps und Jac. Toes ist das auf außerordentliche Weise gelungen. „Kunst zonder genade“ ist ein gut und flott geschriebener Roman mit vielen Konflikten, den Toes und Hoeps durch einen klaren Stil sehr eingängig und verständlich halten.“

Wer von den Nominierten am Ende den von der „Gemeinschaft niederländischer Krimiautoren“ und der „Stiftung Bulkboek“ vergebenen „Gouden Strop“ 2008 erhält, wird am Dienstag, 3. Juni, auf einer großen Abschlussgala zum „Monat des spannenden Buches“ im Amsterdamer „De Melkweg“, einem der bekanntesten Kulturzentren der Niederlande, bekanntgegeben.


«


     
     
     
Museum de Fundatie Zwolle Museum vor Moderne Kunst Arnhem Museum Het Valkhof Nijmegen Museum Kurhaus Kleve Museum Schloss Moyland Wilhelm Lembruck Museum Krefelder Kunstmuseen Museum van Bommel van Dam Venlo Museum Abteiberg Mönchengladbach Insel Hombroich